Watson Assistent – the digital Worker
Ihr neuer Assistent im Kundenservice
Watson Assistant ist die branchenführende Konversations-KI-Technologie, die Chatbots antreibt. Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten.
Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen.
33 %
der Millennials warten höchstens ein bis drei Minuten auf eine Antwort am Telefon.
52 %
haben beim Anruf vom Kundenservice schon einmal aufgelegt.
56 %
der Millennials haben schon einmal den Anbieter gewechselt, weil sie mit dem Kundenservice nicht zufrieden waren.
94 %
der Marketing- Verantwortlichen glauben, dass „die Personalisierung des digitalen Erlebnisses entscheidend für den heutigen und künftigen Erfolg ist“.
Watson Assistant ist nur ein Baustein im im Watson Universum
Einsatzbeispiele für Chatbots
Produktempfehlungen
Chatbots können den Nutzern – auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen – Produkte vorschlagen, z.B. wetterfeste Schuhe und eine Regenjacke für die
nächste Wanderung.
Wetter
Ein Wetterbot kann personalisierte, wetterbezogene Nachrichteninhalte, aktuelle Bedingungen, Prognosen, Unwettermeldungen und andere relevante Wetterinformationen geben.
Kundenservice
Chatbots verbessern die Servicequalität und ermöglichen eine leichtere Auswertung der Kundendialoge, um so noch punktgenauer die Wünsche der Gesprächspartner zu erfüllen, z.B. eine verlorene Kreditkarte sperren lassen oder das Passwort zurücksetzen.
Interne Prozesse
Auch für interne Prozesse in Unternehmen, wie beispielsweise die Reisekostenabrechnung, ergeben sich Fragen bei Mitarbeitern. Ein Chatbot ist auch hier eine gut geeignete Lösung, um diese Fragen aufzugreifen und zu beantworten.
Concierge Service
Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Unterstützung bei Buchungen von Touren, Hotel-, Theater-, und Restaurantreservierungen.
Sowohl im IT-Service-Desk, dem Online-Marketing, dem Kunden- und Bürgerservice und in der Automotive- Branche sind viele Einsatzszenarien für intelligente Chatbots denkbar.
Watson Assistant - Dialoge konfigurieren statt programmieren
IBM Watson in der Praxis
Erfahren Sie, wie mit IBM Watson der digitale, sprachgesteuerte Dienstreiseantrag umsetzbar ist.
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Haben Sie Fragen?
Kerstin Zubke, Senior Marketing Managerin SHD, beantwortet sie gern.