SHD Digital
  • Ihre Digitalstrategie
    Ihre Digitalstrategie
    • Prozessorientiertes ISMS
  • Trends
    Trends
    • Robotic Process Automation (RPA)
    • Watson Assistent - Die digitale Arbeitskraft
    • Low Code Prozess-Digitalisierung
    • Capture as a Service
    • Proof of Concept (PoC)
  • Referenzen
  • Über uns
  • Aktuelles
    Aktuelles
    • News
    • Videos
    • Events
    • Fachartikel
  • Ein neuer Kanal für Ihre Kunden – jederzeit verfügbar

    Watson Assistent – the digital Worker

Ihr neuer Assistent im Kundenservice

Watson Assistant ist die branchenführende Konversations-KI-Technologie, die Chatbots antreibt. Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten.

Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen.

Jetzt individuellen Termin vereinbaren!

  • kostenfrei mit unserem Consultant!
  • Stellen Sie Ihre individuellen Fragen
  • inklusive Livedemo auf Wunsch!

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

33 %

der Millennials warten höchstens ein bis drei Minuten auf eine Antwort am Telefon.

52 %

haben beim Anruf vom Kundenservice schon einmal aufgelegt.

56 %

der Millennials haben schon einmal den Anbieter gewechselt, weil sie mit dem Kundenservice nicht zufrieden waren.

94 %

der Marketing- Verantwortlichen glauben, dass „die Personalisierung des digitalen Erlebnisses entscheidend für den heutigen und künftigen Erfolg ist“.

Watson Assistant ist nur ein Baustein im im Watson Universum

Watson Services lassen sich wie Bausteine miteinander verbinden: Spracheingabe und Sprachausgabe erweitern den Chatbot und Watson Discovery macht Ihn intelligent

Einsatzbeispiele für Chatbots

Produktempfehlungen

Chatbots können den Nutzern – auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen – Produkte vorschlagen, z.B. wetterfeste Schuhe und eine Regenjacke für die
nächste Wanderung.

Wetter

Ein Wetterbot kann personalisierte, wetterbezogene Nachrichteninhalte, aktuelle Bedingungen, Prognosen, Unwettermeldungen und andere relevante Wetterinformationen geben.

Kundenservice

Chatbots verbessern die Servicequalität und ermöglichen eine leichtere Auswertung der Kundendialoge, um so noch punktgenauer die Wünsche der Gesprächspartner zu erfüllen, z.B. eine verlorene Kreditkarte sperren lassen oder das Passwort zurücksetzen.

Interne Prozesse

Auch für interne Prozesse in Unternehmen, wie beispielsweise die Reisekostenabrechnung, ergeben sich Fragen bei Mitarbeitern. Ein Chatbot ist auch hier eine gut geeignete Lösung, um diese Fragen aufzugreifen und zu beantworten.

Concierge Service

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Unterstützung bei Buchungen von Touren, Hotel-, Theater-, und Restaurantreservierungen.

Sowohl im IT-Service-Desk, dem Online-Marketing, dem Kunden- und Bürgerservice und in der Automotive- Branche sind viele Einsatzszenarien für intelligente Chatbots denkbar.


Watson Assistant - Dialoge konfigurieren statt programmieren

Die Entwicklung erfolgt ausschließlich im Web. Statistiken über das Nutzungsverhalten geben sofort Hinweise zur Verbesserung.

IBM Watson in der Praxis

Erfahren Sie, wie mit IBM Watson der digitale, sprachgesteuerte Dienstreiseantrag umsetzbar ist.


Weitere Trends entdecken

Robotic Process Automation (RPA)

Der Bot an Ihrer Seite

Trend entdecken

Low Code Prozess- Digitalisierung

JEDER kann Prozesse digitalisieren

Trend entdecken

Capture
as a Service

Dokumenteninhalte mit IBM Content Analyzer in IBM RPA lesen

Trend entdecken

Proof
of Value (PoV)

Testen Sie uns und die IBM BPM-Plattform

Trend entdecken

Haben Sie Fragen?

Kerstin Zubke, Senior Marketing Managerin SHD, beantwortet sie gern.

0351-4232-150marketing(at)shd-online.de 

© 2023
  • Impressum
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Datenschutzinformation

Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren!

Dürfen wir Ihnen regelmäßig interessante Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen senden?

Newsletter abonnieren

Schon von unserem Podcast gehört?

Mit 'IT aufs Ohr' immer über aktuelle IT-Trends informiert sein.

Podcast abonnieren

Consent-Einstellungen